Allgemein
22.02.2023

Auftaktgespräch für einen langfristigen Dialog - mit der Bundesstiftung Bauakademie

Auftaktgespräch für einen langfristigen Dialog - Das Team Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V. mit Attila Gerhäuser (BVZi HGF), David Ostendorf (BVZi Tech. GF) & Clemens Kuhlemann (Vorsitzender HMz-Ausschuss) war heute zu Gast bei der Federal Bauakademie Foundation und sprach mit Prof. Dr. Guido Spars (Gründungsdirektor Bauakademie) und Achim Wollschläger (Stiftungsbeauftragter Bau).

Die Bundesstiftung Bauakademie versteht sich als Reallabor und will Plattform für den Austausch mit Akteuren der Bauwirtschaft und Baupolitik sein. Im Fokus steht die Zusammenarbeit und Vernetzung von Innovationswissen aus dem Baubereich. Auch deshalb soll der (Neu)bau der Bauakademie räumliche Kapazität für Veranstaltung mit bis zu 1000 Gästen bieten. Die Fertigstellung ist für Ende 2020er Jahre anvisiert.
Wie würde Karl Friedrich Schinkel heute bauen? Diese Frage stellt sich das ExpertInnen Gremium der Bauakademie in einem Findungsprozess über die genaue Rekonstruktion des historischen Schinkelschen Bauakademie-Gebäudes. Aus unserer Sicht natürlich wieder mit Ziegeln! Denn Mauer- und Dachziegel wurden seit der Errichtung des Originalgebäudes 1832 in allen Qualitäts- und Nachhaltigkeitsgesichtspunkten enorm weiterentwickelt. Die Vorzüge dieses innovativen und nachhaltigen Naturprodukts konnten wir heute darstellen. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch!

v.l.n.r.: Attila Gerhäuser, Prof. Dr. Spars, Clemens Kuhlemann, David Ostendorf, Achim Wollschläger, Foto: BVZi
v.l.n.r.: Attila Gerhäuser, Prof. Dr. Guido Spars, Clemens Kuhlemann, David Ostendorf, Achim Wollschläger, Foto: BVZi