Allgemein
29.11.2022

Eines der bedeutendsten Foren in der Ziegelindustrie

Diese Veranstaltung ist etwas ganz besonderes, seit dem ersten Würzburger Ziegellehrgang im Jahr 1962 sind schon 60 Jahre vergangen.

Seit sechzig Jahren ist diese Veranstaltung eines der bedeutendsten Foren und Austragungsort für Fachdiskussionen, Interpretation und Weiterverbreitung vieler Forschungsergebnisse aus Projekten der Forschungsstelle der Deutschen Ziegelindustrie.
Der Würzburger Ziegellehrgang durfte 2022 nach zwei Jahren Pause endlich wieder stattfinden. Mit einer Rekord-Teilnehmerzahl und großem Interesse ging es um aktuelle Themen rund um die Ziegelindustrie.
 
Der Technische Geschäftsführer des Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V., Herr David Ostendorf eröffnete den Lehrgang und gab damit den Startschuss für 21 Fachvorträge: Am ersten Tag ging es um die Themen Energiebeschaffung und Energieeinsparung. Gefolgt am zweiten Tag von Produktion und Spezialthemen wie Recycling und Rohstoffe.

 

Foto: BZV
Katharina Armbrecht (BVZi) gibt einen Überblick zur Gaskrise (Foto: BZV)
Foto: BZV
Technischer Geschäftsführer David Ostendorf bei der Eröffnung des Lehrgangs (Foto BZV)