Allgemein
27.04.2023

Verleihung des Hochschulpreises des Bayerischen Baugewerbes

Bei der diesjährigen Verleihung des Hochschulpreises des Bayerischen Baugewerbes am 26. April 23 in München, wurde die Masterarbeit
"Experimentelle und statistische Analyse zur Bestimmung der Biegezugfestigkeit von Mauerwerksprüfkörpern in Anlehnung an DIN EN 1052-2" von M.Sc. Christine Braun mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

 

Die Arbeit entstand am Labor für konstruktiven Ingenieurbau der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg am Lehrstuhl von Herrn Prof. Dr.-Ing. Detleff Schermer.
In der Arbeit wurden die Einflussparameter Mensch, Material und Auftragstechnik auf die Verbundfestigkeit von Ziegelmauerwerk untersucht.

Die Prüfkörper wurden im Rahmen eines durch die Abteilung Hochschularbeit der Fachgruppe Hintermauerziegel unterstützten Laborpraktikums hergestellt. Ein sehr erfreuliches Ergebnis – selbst bei Verarbeitung durch ungelernte Arbeitskräfte wurden hohe charakteristische Verbundfestigkeiten zwischen Mörtel und Ziegel erreicht. Diese Ergebnisse bestätigen umfangreiche schon vorliegende Prüfergebnisse und sollen bei der nächsten Überarbeitung der DIN EN 1996 in die Normung umgesetzt werden.

Hochschulpreis