Allgemein
25.11.2022

Wichtige Impulse und tolle Gespräche

Rückblick auf zwei spannende Tage mit unseren Gremiensitzungen: Wichtige Impulse für unsere Kommunikationsarbeit 2023 wurden im Unternehmerkreis gesetzt und die Grundlage geschaffen, für die Ausrichtung und Fortführung der Kampagne "Ziegel.Das Beste aus Mutter Erde".
 

Beim gemeinsamen Abendessen von BVZi-Vorstand und Präsidium im Restaurant Käfer auf dem Dach des Reichstagsgebäudes nahmen mehrere Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen, Fraktion der Freien Demokraten & SPD-Bundestagsfraktion teil. Unser herzlicher Dank gilt Sandra Weeser, Kassem Taher Saleh, Daniel Föst, Michael Thews, Christina-Johanne Schröder & Markus Uhl, MdB für den konstruktiven Austausch!


Die Sitzung von BVZi-Präsidium und Vorstand am Folgetag stand ganz im Zeichen der Gaskrise. Unser hochkompetenter Gast Dr. Jörg Rothermel, Abteilungsleiter Energie German Chemical Industry Association VCI & EID-Geschäftsführer, gab Einblicke in die komplexen Wertschöpfungsketten der Chemieindustrie und Betroffenheit durch die Gaspreisexplosion. Auch wurde deutlich, dass es weiterhin Zweifel an der Vereinbarkeit der geplanten Regelungen zur Gaspreisbremse mit dem geltenden EU-Beihilfenrecht Temporary Crisis Framework bestehen. Hier sind leider noch viele Fragen offen.


Auch für den Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie e.V. gibt es im Jahresendspurt noch viel zu tun: Wichtige Themen wie z.B. die BEG-Novellierung (Bundesförderung für effiziente Gebäude) stehen an. Daher freuen wir uns schon auf das anstehende Gespräch mit Bundesbauministerin Klara Geywitz .
 

 

Foto: BVZi
BVZi Hauptgeschäftsführer Attila Gerhäuser und Präsident Stefan Jungk
Foto: BVZi
Dr. Jörg Rothermel bei seinem Vortrag vor dem BVZi Vorstand