07.04.2022

Neue Branchenkommunikation für den Bereich Hintermauerziegel

April 2022 – Um neue Maßstäbe für moderne Bauweisen nicht nur bei der Herstellung und Anwendung, sondern auch in der Kommunikation zu erfüllen, organisiert der Bundesverband der Deutschen Ziegelindustrie (BVZi) seine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Bereich Hintermauerziegel neu. „Wir können mit sehr viel Selbstbewusstsein sagen: Nachhaltiges Bauen ist Bauen mit Ziegeln“, betont Dr. Matthias Frederichs, Hauptgeschäftsführer des BVZi. „Ziegel sind moderner denn je und entwickeln sich stetig weiter. Auf diese Reise möchten wir Bauherren, Architekten und alle am Bau Interessierten mitnehmen.“ Ab sofort wird die ehemalige Informationskampagne Lebensraum Ziegel durch „Bauen mit Ziegel“ (www.bauen-mit-ziegel.de) ersetzt und als moderne Branchenkommunikation pro Hintermauerziegel weiterentwickelt.

Bauen-mit-Ziegel.de
Das neue Webportal Bauen mit Ziegel.

Ziegel sind eine jahrtausendealte Erfindung, Bestandteil unserer gelebten Umwelt, stiller Begleiter unserer Evolution. Und das Spannende ist, dass sie nicht aufhören, sich weiterzuentwickeln. Vom heute schon hochwärmedämmenden verfüllten Ziegel bis zur Forschung an klimaneutralen, mit Wasserstoff oder grünem Strom betriebenen Herstellungsverfahren der Zukunft engagieren sich alle beteiligten Unternehmen für nachhaltige Lösungen. „Mit dem neuen Online-Auftritt und einer verstärkten Präsenz in den sozialen Medien präsentieren wir Mauerwerk aus Ziegel in allen Dimensionen“, erklärt Dr. Matthias Frederichs weiter.

Eine große Vielfalt an Ziegeln gibt es nicht nur für das sichtbare Mauerwerk, also die äußere Gebäudehülle, sondern auch für die Hintermauer in monolithischer Bauweise. Der neue Online-Auftritt soll treibende Kraft einer fakten- orientierten Diskussion zum nachhaltigen Bauen werden und die natürlichen Eigenschaften des Ziegels stärker hervorheben. Ziel ist es, die Familie der Ziegel nicht einfach als Baustoff, sondern als Bestandteil unserer Lebensräume erfahrbar zu machen und jene Qualitäten in den Fokus zu rücken, die den nachhaltigen Charakter des Materials kennzeichnen – wie beispielsweise Vielfalt, Regionalität, Wohngesundheit und Innovation.

Das neue Webportal bietet zahlreiche Informationen und Orientierungshilfen für Bauherren, Medien und Architekten, wie zum Beispiel inspirierende Projektbeispiele, eine Bauberatung, das Ziegellexikon, FAQs und vieles mehr. Weitere Inhalte sind für die Zukunft bereits geplant: Künftig wird das Webportal auch Studien und Projektberichte aus der Hochschularbeit des Verbandes integrieren.

Das neue Webportal finden Sie hier:

www.bauen-mit-ziegel.de