14.02.2018

Potenzial des Dachausbaus stärker nutzen

Berlin, 14.02.2018 – Die „Dach + Holz“ als Spitzentreff der internationalen Dachbranche in Köln präsentiert die ganze Vielfalt der Gewerke und Produkte, auch die Dachziegel der deutschen Hersteller.

Dass diese schwere Jahre hinter sich haben, ist kein Geheimnis: Zum einen liegt dies am Trend zum Flachdach bei Neubauten, zum anderen an der unbefriedigenden Sanierungsqoute bei Altbauten und zum dritten am nicht genutzten Ausbaupotenzial im Steildachbereich. Es ist höchste Zeit, Investitionshemmnisse abzubauen. Leider bietet der gerade ausgehandelte Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD hier zu wenig.

Sanierung
Die Sanierungsquote stagniert seit Jahren konstant bei circa einem Prozent pro Jahr. Zur Erreichung der Klimaschutzziele brauchen wir aber nahezu eine Verdoppelung. Sowohl die im Koalitionsvertrag vereinbarte steuerliche Förderung als auch die Abschreibungsmöglichkeiten (AfA) greifen zu kurz. Neben der nur unzureichende Finanzausstattung muss die Politik auch bei der Förderkulisse insgesamt nachbessern. Es fehlt an einer langfristigen Perspektive, die Planungssicherheit für Verbraucher und Investoren schafft.

Aurora