12.04.2021

Wohngebäude mit Ziegeln GEG-konform planen

Berlin, April 2021 (PRG) Mit ihren Produkten leistet die Deutsche Ziegelindustrie sowohl im Neubau als auch bei der Bestandssanierung einen wesentlichen Beitrag zur Erreichung eines klimaneutralen Gebäudebestandes bis 2050. Durch den verbesserten Wärmeschutz des Baustoffs hat sich der Energieverbrauch von Ziegelgebäuden auf nahezu Null  KWh/m²a reduziert. Wie eine GEG- und KfW-konforme energetische Bilanzierung und Bewertung einfach funktioniert, zeigt der neue GEG Leitfaden auf 95 Seiten.

GEG

Wichtige Schritte der Nachweisführung in der Planungspraxis werden anhand eines Mehrfamilienhauses exemplarisch aufgezeigt und praxisorientierte Hilfestellungen für die Bewertung von Effizienzmaßnahmen gegeben. Damit bietet die Publikation Architekten, Planern, Studierenden und Berufsschülern einen umfassenden Überblick über das energieeffiziente, wirtschaftliche und GEG-konforme Planen und Bauen von Wohngebäuden mit Ziegeln.

Das GEG führt die grundsätzlichen Stellschrauben zur Erreichung der Klimaziele im Gebäudesektor – Energieeffizienz sowie den Einsatz erneuerbarer Energien – erstmals in einem Gesetz zusammen. Wesentliches Element zur Senkung des Gebäudeenergiebedarfs ist ein hochwertiger baulicher Wärmeschutz, der bei modernen Ziegeln aufgrund ihrer hervorragenden Wärmedämmeigenschaften bereits inklusive ist. Durch ihre thermische Speicherfähigkeit, die Hitze im Sommer abpuffert und Wärme im Winter länger im Gebäude hält, haben massive Wohngebäude in Ziegelbauweise einen bis zu 12 Prozent geringeren Heizenergiebedarf als Gebäude in Leichtbauweise“, betont Dr. Matthias Frederichs, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Ziegelindustrie.

Der Leitfaden ist Fortschreibung und Aktualisierung der seit vielen Jahren erfolgreichen EnEV-Broschüre. Er ermöglicht Fachleuten, in kürzester Zeit sicher eine energetische Bilanzierung und Bewertung von Gebäuden erfolgreich und kostenoptimiert umzusetzen. Anhand von Beispielen werden wichtige Zusammenhänge erläutert und Empfehlungen für eine energieeffiziente und wirtschaftliche Planung ausgesprochen.

GEG
Gebäudeenergiegesetz - Leitfaden für Wohngebäude (2020)